Die Vermietung von Wohnmobilen

Die Auswahl bei der Vermietung von Wohnmobilen ist groß. Es gibt den wendigen Campervan ebenso wie das schicke teilintegrierte Wohnmobil, den familiengerechten Alkoven, natürlich auch das Luxuswohnmobil.

Vermietung von Wohnmobilen für den individuellen Urlaub

Menschen, die einen absolut individuellen Urlaub wünschen, mieten hierfür gern ein Wohnmobil. Gerade für Reisen durch Europa ist es das ideale Gefährt. Reisende entdecken verschiedene Länder im eigenen Rhythmus und genießen ungezwungen und nach eigenem Gusto ihre Ferien. Dabei bleiben sie unabhängig von Pauschaltourismus. Unvergessliche Camping-Abenteuer sind eigentlich mit dem Wohnmobil möglich. Für die Vermietung gibt es Rundum-Sorglos-Pakete in höchster Qualität und mit ausgezeichnetem Versicherungsschutz. Bei der Auswahl des richtigen Wohnmobils geht es zunächst um den Mietzeitraum und den geeigneten Ort für die Anmietung. Das wird für eine Reise durch Europa meistens die Heimatstadt sein. Vielfach lässt sich das Wohnmobil auch an einem anderen Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wieder abgeben.

Nach welchen Kriterien erfolgt die Vermietung von Wohnmobilen?

Entscheidend für den Preis sind der Reisezeitraum und die Art und Größe des Wohnmobils. Reisende müssen sich über die Zahl der Mitreisenden, die nötigen Schlafplätze und den erforderlichen Führerschein für die entsprechende Gewichtsklasse Gedanken machen. Es gilt diese Regelung: Alle Führerscheininhaber der Klasse B (Pkw) dürfen ein Wohnmobil bis 3,5 t fahren. Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 t dürfen Führerscheininhaber der Klasse C1 (Lkw) und Personen fahren, welche die Klasse B vor 1999 erworben haben. Es lässt sich ein Wohnmobil auch nach Marke und Bauart aussuchen. Sollte ein Haustier mit auf Reisen gehen, ist im Vorfeld zu erfragen, ob der Vermieter dies erlaubt. Meistens schnuppern Interessenten im Internet oder vor Ort nach den verfügbaren Wohnmobilen und fragen sich, wie viele Personen darin Platz haben und auch schlafen könnten. Wichtig zu wissen: Die Zahl der Sitz- und der Schlafplätze unterscheidet sich meistens. Die Wohnmobile tragen Symbole für die vorhandenen Sitz- und Schlafplätze (Sitz- und Bettensymbol). Im Internet lässt sich die Auswahl über Filter treffen. Auch zeigen Anbieter im Internet den Grundriss des Wohnmobils, der die Anordnung der Einzel- und Doppelbetten sowie der Sitzplätze erkennen lässt.

Vermietung von Wohnmobilen: Varianten

Wenn ein Pärchen auf Urlaubsreise geht, genügt ein Wohnmobil der Vany oder Elementary Class (maximal zwei Personen). Die Harmony Class eignet sich für drei Personen. Bis maximal vier Personen nehmen die Activity, Easy, Holiday, Melody, Premium Classic und Premium Exclusiv Class auf. Sechs Personen benötigen die Comfort oder Family Class. Diese Klassen haben nur etwas mit der Größe, nicht mit dem Hersteller oder der sonstigen Ausstattung zu tun. Es gilt der Grundsatz: Das Wohnmobil sollte niemals zu klein sein. Es kann nur seinen eigentlichen Zweck erfüllen, wenn darin problemlos und komfortabel Übernachtungen möglich sind.

Teilen