Caravan mieten – Größe ein entscheidender Faktor

Einen Caravan mieten jene, welche das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit erleben möchten. Doch dieser Traum wird nur verwirklicht, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. In einem kleinen Wohnwagen mit der ganzen Familie kommen rasch beengende Platzverhältnisse auf. Insbesondere bei Regen oder beim Campen in der Winterzeit. Daher zählt die Größe zu den wichtigsten Aspekten bei der Wahl des Modells. Doch zu groß sollte der Wohnwagen auch nicht sein.

Breite Auswahl bei Vermietern

Ein klassischer Wohnwagen hat eine Länge zwischen 5,50 und 7 oder 8 Meter. Die Breite variiert je nach Modell zwischen 2,10 und 2,40 Meter. Auch bezüglich der Höhe sorgen Caravan Hersteller und Vermieter mit zwischen meist 2,00 und 2,60 Meter hohen Modellen für Individualität. Grundsätzlich gilt für einen gelungenen Urlaub mit dem Caravan, je mehr Platz, desto besser. Insbesondere, wenn mehrere Personen gemeinsam in den Camping-Urlaub fahren. Die Maße sind jedoch nicht immer entscheidend, da sich mit einem geschickten und gut durchdachten Raumkonzept viel ausgleichen lässt.

Bei breiteren Wohnwagen-Modellen steigen Sie sich nicht gegenseitig auf die Füße. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie viel Zeit im Wohnwagen verbringen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie einen Caravan nehmen müssen, der die maximale Breite von 2.50 Meter aufweist. Bedenken Sie, dass der Wohnwagen auch befördert werden muss. Die Kombination aus schmälerem Zugfahrzeug und breiterem Caravan stellt manchmal auch erfahrene Fahrzeuglenker vor Herausforderungen.

Familien sollten einen Caravan mieten, der über ein Doppelbett und separate Einzelbetten für die Kinder verfügen. Das Bad sollte in etwa der Mitte zwischen den Betten sein. Dadurch sind Toilette und Dusche von beiden Seiten für Eltern und Kinder problemlos zugänglich. Achten Sie auch auf die Höhe des Wohnwagens. Bei höheren Modellen ist oft mehr Stauraum gegeben. Vor allem, wenn Sie einen längeren Urlaub planen, ist dies kein unwesentlicher Aspekt.

Nicht der größte Caravan ist der Beste

Unerfahrene Camper begehen oft den Fehler, einen möglichst großen Caravan zu mieten. Mit der Größe des Wohnwagens steigt auch das Gewicht. Dementsprechend benötigen Sie auch ein entsprechendes Zugfahrzeug. Achten Sie bevor Sie einen Caravan mieten auf die Anhängelast Ihres Fahrzeugs. Auch beim Mieten des Stellplatzes können bei einem großen Wohnwagen Probleme auftreten. In manchen Ländern sind die Stellplätze nur bis zu 8 Meter lang.

Kompakt-Caravans als Alternative

Wenn Sie nicht mit der gesamten Familie einen Caravan-Urlaub planen und gerne von einem Ort zum anderen fahren oder eine längere Fahrt vor sich haben, dann sind Mini-Caravans eine passende Lösung. Das Zugfahrzeug muss nicht besonders leistungsstark sein. Kleiner und leichter ist das Fahrgefühl deutlich entspannter. Außerdem kann jeder Kompakt-Caravan mit einem Führerschein der Klasse B gezogen werden.

Klick auf diesen Link.

Teilen